Quelle: Auszeit für die Seele e.V.

Krebspatienten werden nach 18 Monaten von den Krankenkassen ausgesteuert, ALG-II und Grundsicherung sind dann nicht mehr weit entfernt. Für Urlaub bleibt dann oftmals kein Geld übrig. Der Verein “Auszeit für die Seele e.V.” baut einen Vermittlungspool mit Ferienuntzerkünften auf, die im Preis stark reduziert oder sogar  kostenlos sind.

Der Verein vermittelt von Vermietern zur Verfügung gestellte Leerzeiten und Buchungslücken in Ferienobjekten an mittellose Krebspatienten, die sich sonst keinen Urlaub leisten können. Die Projektidee stammt eigentlich aus Israel, der Verein Auszeit für die Seele e.V. realisiert sie seit 2017 in Deutschland. Kooperiert wird bundesweit mit ca 100 Vermietern, die als „Gastgeber mit Herz“ ihre Ferienobjekte zur Verfügung stellen. In diesem Beitrag wird ein ganz besonderes Patientenschicksal gezeigt.

 

Die Kurverwaltung von Harlesiel hat in diesem Fall einen Platz auf dem Campingplatz gespendet, damit die 6 – köpfige Familie einen schönen Urlaub am Nordseestarnd verleben kann. Auch wenn die Unterkünfte kostenlos zur Verfügung gestellt werden so fallen bei jeder Patientenreise doch Kosten an. Gezahlt werden müssen An-Abreisekosten, die oft anfallende Kurtaxe und die immer anfallenden Endreinigungskosten. Bundesweit helfen Benefiz-Biker durch ihre Teilnahme an Benefiz-Biker Touren mit, Gelder für diesen Zweck einzufahren. Der Verein sucht bundesweit weitere Vermieter als Partner, die einmal im Jahr eine Ferienwoche für von Krebs betroffene Patienten zur Verfügung stellen.

So unkompliziert geht es:
Familienangehörige, enge Freunde, Behandler, Betreuer, Ärzte, oder der Erkrankte selbst nehmen persönlich  mit uns Kontakt auf – telefonisch, per E-Mail oder Ihr sprecht uns einfach an.
Bei der Antragstellung werden ausschliesslich Menschen berücksichtigt, die ALG II / Grundsicherung beziehen

Zentrale Verwaltungsanschrift:
Auszeit für die Seele e.V.
26409 Altfunnixsiel
Pollerweg 2c
Vorstand@auszeitseele.de
04464 – 86 99 473