„Dufte pflegen. Ätherische Öle in der Pflegeausbildung„ ist ein Arbeitsbuch, das sich an Auszubildende und Praxisanleitende sowie an aromapflegeinteressierte Pflegefachkräfte richtet.
Das Arbeitsbuch vermittelt mit dem ersten Kapitel ein gutes, grundlegendes Fachwissen rund um die komplementäre Pflegemethode Aromapflege. Dieses Wissen ist kompakt und verständlich zusammengestellt und bietet sich daher an, um das Thema kennenzulernen.
Im zweiten Kapitel dreht sich alles rund um die Selbstfürsorge. Es zeigt auf, warum die Achtsamkeit mit sich selbst im Pflegeberuf so wichtig ist und was die Selbstpflege mit ätherischen Ölen besonders macht. Es enthält Tipps, Anregungen und DIY´s für alle, die sich selbst etwas Gutes tun möchten.
In einem weiteren Kapitel geht es um die Anwendung der Aromapflege in der professionellen Pflege. Was muss beachtet werden? Welche Kriterien müssen erfüllt sein? Solche Fragen werden beantwortet. Außerdem gibt es Gedankenimpulse zu den verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens. Diese sollen dazu anregen, kreative Ideen für die Umsetzung der Aromapflege in der eigenen Pflegeeinrichtung zu entwickeln.
Das letzte Kapitel widmet sich der Pflegeausbildung. Auch die Praxisanleitung lässt sich mit Hilfe der Aromapflege individuell, kreativ und kompetenzfördernd gestalten. Darauf geht die Autorin in diesem Kapitel ein und gibt Anregungen. Dazu gibt es drei Arbeitshilfen als Kopiervorlagen. Beispielsweise eine Schritt für Schritt-Handlungskette für die Planung einer Anleitungssituation. Oder eine Mindmap, die als Hilfsmittel vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet.
Das Arbeitsbuch ist im Rahmen der Abschlussprüfung in der Weiterbildung zur Expertin für Aromapflege entstanden. Carolin Totten hat es entwickelt, um Pflegefachkräfte und besonders den Pflegenachwuchs über die Bedeutung der komplementären Pflegemethode zu sensibilisieren. Im Anschluss an die Abschlussprüfung hat Totten das Buch drucken lassen und verkauft es seither. Positive Rückmeldungen und Anfragen, unter anderem aus Österreich, Schweiz, Italien und Luxemburg erreichen sie regelmäßig. Auch ein Fortbildungskonzept zur Basissensibilisierung Aromapflege ist auf Grundlage des Buches entstanden. Totten ist nebenberuflich als Dozentin gefragt. Für Buch, dazugehörige Facharbeit und ihr Seminarkonzept hat Totten im November 2022 den Pflegepreis Rheinland-Pfalz in der Kategorie Fachweiterbildung erhalten. Im Oktober dieses Jahres hat sie auf dem größten Pflegekongress im deutschsprachigen Raum in Wien über ätherische Öle in der Pflegeausbildung referieren dürfen.
Bestellungen des Arbeitsbuches sind über die Autorin Carolin Totten möglich: dufte-pflegen@gmx.de
Quelle:
Carolin Totten
Neueste Kommentare