ARochau – AdobeStock_81543457

Viele Pflegebedürftige haben das Glück, Menschen um sich zu haben, die sich um sie kümmern. Begleitung zu Ärzten, Organisation von Terminen, Hilfe beim Einkaufen und Unterstützung bei der Pflege sind nur einige Beispiele der Tätigkeiten, die von pflegenden Angehörigen geleistet werden. Sie stellen dadurch eine sehr wichtige Säule in der pflegerischen Versorgung dar. Viele pflegende Angehörige sind selbst im Rentenalter oder berufstätig. Neben dem eigenen Alltag bieten sie wertvolle Unterstützung an. Diese Aufgabe kann viel Positives mit sich bringen, sie kann aber auch körperlich und psychisch belastend sein. Überlastung bei pflegenden Angehörigen sollte frühzeitig vorgebeugt werden. Denn nur, wer sich selbst gut fühlt, kann eine gute Stütze für andere sein.

Aus diesem Grund haben sich die Landfrauen aus Frei-Laubersheim und der Pflegestützpunkt Bad Kreuznach zusammengetan und bieten einen gemeinsamen Spaziergang für pflegende Angehörige an. Ziel des Spazierganges ist es, eine Auszeit zu schaffen und Kraft zu tanken. Pausen werden zu einfachen Bewegungsübungen und Anleitungen zu Entspannungsstrategien genutzt. Darüber hinaus soll jeder Teilnehmer für sich durch angeleitete Impulse den Blick dafür schärfen, welche Möglichkeiten des Ausgleichs in seinen Alltag eingebaut werden könnten. Außerdem bietet der Spaziergang eine Chance zum Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen, was sehr bereichernd sein kann.

Der Spaziergang findet am Donnerstag, den 27.06.2024, von 9:30 bis 11:30 Uhr, statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Raugrafenhalle, in Neu-Bamberg. Dabei wird ein Teil des wunderschön gelegenen Tälchen- und Märchenweges abgegangen. Die Wegstrecke ist weitgehend eben und umfasst insgesamt 3,5 km. Frau Kauer vom Pflegestützpunkt kann bei Bedarf Informationen zu aktuellen Pflegekursen, Bewältigungsstrategien in der Pflege und Unterstützung in psychischen Krisensituationen geben. Um eine Anmeldung bis Montag, den 24.06.2024, wird gebeten.

Sollten Sie sich anmelden wollen, weitere Fragen zum Spaziergang haben oder eine Betreuung für diesen Vormittag für Ihren Angehörigen/Ihre Angehörige benötigen, wenden Sie sich an Frau Kauer vom Pflegestützpunkt Bad Kreuznach: Telefon: 0671/920473-16 oder Email: mona.kauer@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Quelle:
Pflegestützpunkt Bad Kreuznach